ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Norbert Jacques

Dr. Mabuse, der Spieler


Vorlage: Dr. Mabuse, der Spieler (Roman)

Bearbeitung (Wort): Michael Farin, Hans Schmid

Komposition: Willy Sommerfeld

Technische Realisierung: Jonas Bergler, Rieke Wiebelitz, Marilyn Janssen, Werner Jäger

Regieassistenz: Axel Pleuser


Regie: Annette Kurth

Der durch die Filme Fritz Langs bekannt gewordene diabolische Verbrecher Dr. Mabuse jetzt als Hörspiel. Mit geheimnisvollen Verkleidungs- und Hypnosekünsten ausgestattet, untergräbt die Figur des gebürtigen Luxemburgers Norbert Jacques Recht und Gesetz. Dr. Mabuse schafft sich eine Gegenwelt, die nach eigenen Gesetzen funktioniert. Und doch ist uns dieser aus gutem Hause stammende, genauso liebessüchtige wie gewalttätige Dr. Mabuse seltsam nah: "Vielleicht, weil er seinen Leidenschaften keine Grenzen setzt, ... weil er sich treiben läßt, weil seine Monstrosität so spießig, so deutsch ist." (Michael Farin) In "Der Spieler", dem ersten und erfolgreichsten Dr. Mabuse-Roman, tritt Mabuse als Falschspieler auf. Auf den Fersen ist ihm Staatsanwalt Wenk, der einzige, der sich seinen Hypnosefähigkeiten entziehen kann. Eine lange Hetzjagd beginnt. Dr. Mabuse gelingt es durch den geschickten Wechsel der Identität und skrupellose Brutalität immer wieder, Wenk zu entkommen. Bis beide in Berlin aufeinandertreffen.

Mit dem 1921/22 in der Berliner Zeitung erstmals erschienen "Dr. Mabuse, der Spieler" wurde Norbert Jacques (1880 - 1954) schlagartig berühmt. Außerdem schrieb Jacques vor allem Reportagen, Kurzgeschichten und Abenteuerromane. Schon in dem 1994 produzierten Hörspiel "Ich wünsche mir jede Nacht einen Traum" geht es Michael Farin um das Böse, das überall lauert und sichtbar werden will. Farin, geboren 1953, Verleger, schreibt Drehbücher ("Der Totmacher") und Hörspiele. Hans Schmid, geboren 1964, Amerikanist, ist Autor des Buches "Fenster zum Tod - Der Raum im Horrorfilm" und hat mit Michael Farin den Roman "Mr. Arkadin" von Orson Welles übersetzt und als Hörspiel bearbeitet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter MannErzähler
Ulrich WildgruberDr. Mabuse/Weltmann
Rolf BeckerStaatsanwalt Dr. Wenk
Krista PoschGräfin Told
Nina HogerCara Carozza
Ernst August SchepmannGraf Told
Matthias PonnierSpoerri
Steve KarierOlfermann/Mann/Croupier
Matthias HaaseHull

Musik: Willy Sommerfeld (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 02.08.1997 | 51'52

Darstellung: