ARD-Hörspieldatenbank

1

Kriminalhörspiel, Hörspielbearbeitung



Henri-Fréderic Blanc

Randale


Vorlage: Randale (Roman, französisch)

Übersetzung: Beate Thill

Bearbeitung (Wort): Matthias Kunkel

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Barbara Göbel

Regieassistenz: Thomas Wolfertz


Regie: Matthias Kunkel

Freiheit - das muß das Gegenteil sein von einer Automechanikerlehre in Marseille. Henri, Tiger, Sainte-Croix und Chalouf provozieren also den Rausschmiß. Von jetzt an soll das Leben nur noch Spaß sein - und Revolution. Die vier Freunde lassen die Tiere im Zoo frei, klauen ein Auto und verlassen Marseille. In den Alpen wollen sie ihre Republik errichten und Könige sein. Unterwegs diskutieren sie ein bißchen über die Möglichkeit der wahren und reinen Liebe: Vier junge Menschen, die keine Kompromisse mehr eingehen und nur genau wissen, was sie nicht wollen. Im Handschuhfach des Wagens finden sie eine Pistole. Die Fahrt wird immer schneller, die Reise immer wilder, das Abenteuer ausweglos.

Henri-Fréderic Blanc wurde 1954 in Marseille geboren. Er promovierte über chinesische Ästhetik und arbeitete unter anderem als Berufsschullehrer. 1989 erschien sein erster Roman "L'empire du sommeil". "Randale" - im Original "Jeu de massacre" - kam 1991 als sein dritter Roman heraus und wurde 1994 auch verfilmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Daniel BergerHenri
Benjamin RedingTiger
Marek HarloffSainte-Croix
Marcus-Alexander BeckerChalouf
Markus PfeiferSchüler
Wolfgang RüterLehrer 1
Winfried KüppersLehrer 2
Walter GontermannDirektor
Lisa AdlerFrau im Kaufhaus
Reinhard SchulatTankwart
Heinz WalterBauer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 09.10.1997 | 45'00

Darstellung: