ARD-Hörspieldatenbank
Feature
Texte und Manifeste zur Akustischen Kunst
Wsewolod Pudowkin. Kontrapunkt der visuellen und akustischen Formen
Thesen über den Asynchronismus als Prinzip des Tonfilms
Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Petra Kohn
Regieassistenz: Carsten Schulz
Regie: Hein Bruehl
Jeanpaul Goergen: "Pudowkin zählt neben Dowschenko, Eisenstein und Wertow zu den bedeutendsten russischen Filmregisseuren der zwanziger Jahre. Zusammen mit Eisenstein und Alexandrow forderte er die Loslösung des Tons vom Bild und ihre Montage zu einem neuen orchestralen Kontrapunkt der visuellen und akustischen Formen. Sein Ziel ist eine freie, vom Bild unabhängige, künstlerisch gestaltete Tonkomposition. Da er den Ton als eine eigenständige Bedeutungsebene des Films definiert, können seine Überlegungen auch als früher Beitrag zur Ars Acustica gehört werden.