ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Charles Willeford

Seitenhieb (2. Teil)


Vorlage: Seitenhieb (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Rainer Schmidt

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Gerd Bessler

Redaktion: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmuth Schick; Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Norbert Schaeffer

Stanley Sienkiewicz war Streifenmaler bei Ford in Detroit und lebt jetzt als Rentner in Florida; niemand würde ihn hier im sonnigen Süden für einen ehemaligen Streifer aus Detroit halten. Für ihn und seine ebenfalls pensionierten Bekannten, die sich regelmäßig im Park treffen, um über wichtige Themen zu reden, ist auch klar, daß es sich bei "dem schmutzigsten Ding der Welt", nur um die Spitze eines Spazierstocks handeln kann. Für Stanley beginnt das Chaos in seinem Garten, als die neunjährige Pammi Sneider ihn mit einem Kuß aus dem Schlaf reißt, sich das Höschen herunterzieht und lautstark einen Penny für den nassen Kuß und fünf für einmal Gucken verlangt. Daraufhin muß Stanley eine Nacht im Gefängnis verbringen, und sein Leben wird nie mehr so sein wie früher ...

Charles Ray III. Willeford, geboren 1919 in Little Rock, Arkansas, war Literaturkritiker beim "Miami Herald". Der hochdekorierte Soldat des 2. Weltkriegs hatte bereits seit Ende der 40er Jahre Theaterstücke, Lyrik, Autobiographisches und eine ganze Reihe von Romanen veröffentlicht, bevor er mit seiner Hoke Moseley-Serie größere Bekanntheit erlangte. Mit viel Witz, Lakonie und sehr genauen Schilderungen der absurden Seiten des Alltags schreibt Willeford den klassischen Polizeiroman fort. Er starb 1988 in Miami, Florida.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Walter RenneisenHoke
Susana Fernandes-GenebraEllita
Grete GötzeAileen
Peter DirschauerBill
Werner EichhornStanley
Heinz MeierFrank
Ellen SchulzHelen
Samuel WeissTroy
Christian BerkelHurt
Olaf BisonSkinner
Markus HeringJames
Michael LuckeFarnsworth
Edith AdamDolly
Christoph ZapatkaFlughafen
Eva GargPatsy
Maja NielsenVisa
Dirk GalubaBrownley
Andrea ZanabonoSally
Uwe KoschelPersons
Tayfun BademsoyFigueras


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk 1998

Erstsendung: 04.10.1998 | 52'39


Darstellung: