ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Werner Gläser

Dat Huus achter de Brügg

Ein Spiel um Schuld und Sühne


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Walter Arthur Kreye

Technische Realisierung: Rolf Mittag, Sabine Rutzen

Regieassistenz: Hans-Jürgen Ott


Regie: Rudolf Sang

Der alte Johann Gutheiß hat in jungen Jahren im Verlaufe eines Streites den Nachbarn und Freund erschlagen. Er ist den damals üblichen Weg nach Amerika gegangen, hat gearbeitet, ist zu Wohlstand gekommen und könnte ein zufriedener, ja glücklicher Mensch sein. Aber da ist die Schuld, die nie gesühnt wurde. Da ist das Verlangen, wenigstens bei Frau und Kindern des Erschlagenen Vergebung zu finden, um dann in Ruhe und Frieden sein Leben beschließen zu können. So fährt er also zurück in die Heimat und erfährt, dass er hier ein Leben hindurch gehasst wurde um seiner Tat willen, dass es aber auch zwei Menschen gab, die ihn ein Leben lang geliebt haben, ohne dass er je darum gewusst hätte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Arthur KreyeHeinrich Gutheiß
Erika RumsfeldIrma, seine Frau
Rolf WaltherThomas
Hermann MenschelJohann Gutheiß
Hans Robert HelmsDiedrich Wöbber
Elsbeth KwintmeyerLuisa Wöbber
Ruth BunkenburgMargarete Bubendey
Bernd WiegmannRogge, Gendarm


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 08.12.1958 | 20:02 Uhr | 53'15

Darstellung: