ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hans Heitmann

Dat Vagelbuer

Ein heiteres Spiel aus dem alten Lübeck


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Heinrich Wiechmann

Technische Realisierung: Reinhart Henke, Hannelore Seidenberg


Regie: Rudolf Sang

Zänkische Eheleute, so wird aus alter Zeit berichtet, sperrte man in Lübeck in einen eisernen Käfig, der den offiziellen Namen Kaak trug, im Volksmund aber "Dat Vagelbuer" genannt wurde. Bei dem zänkischen Bäckermeister Jochen Semmelvoss und seiner Frau Greten lässt ein findiger Bürgermeister die alte Gepflogenheit des "In-den-Kaak-Sperrens" noch einmal aufleben. Er ist dabei von seinem Ratsdiener Hinnerk Pahl gut beraten, als er diesen Vorgang in nächtlicher Stille und Verschwiegenheit vollziehen lässt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd WiegmannJochen Semmelvoß
Ruth BunkenburgGreten, sien Fro
Daniel EhrhardtBörgermeister
Hans Jürgen OttSekretarius
Hermann MenschelHinnerk Pahl, Ratsdeener
Fritz BörnerJakob, Klaaskreih
Heinrich Schmidt-BarrienBlaufarver Westphal
Anneliese TeschStine Schulten, Fischfro
Hans Robert HelmsErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 23.11.1959 | 20:00 Uhr | 57'00

Darstellung: