ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Theodor Storm

Das Puppenspiel


Vorlage: Pole Poppenspäler (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Doris Paschiller

Komposition: Jürgen Ecke

Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt


Regie: Norbert Speer

Es wird die Geschichte vom Pole Poppenspäler, dem alten Trendler erzählt, wie sich sein Töchterchen, die Puppenspieler-Lisei mit dem kleinen Paul Paulsen befreundet, und wie die beiden nach Jahren sich treffen und ein glückliches Paar werden. Wie der alte aber sein Kasperl-Theater sterben sieht und in einer Welt, die seine naive freundliche Botschaft nicht sehen will, die ihn verhöhnt und verlacht, keinen Platz mehr hat und zugrunde geht...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Kurt Böwe
Volkmar Kleinert
Martin Trettau
Hildegard Alex
Frank Lienert
Evelyn Oposinski
Jaecki Schwarz
Günter Zschäckel
Armin Mühlstedt
Gisela Rimpler-Bornemann


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 04.10.1981 | 15:05 Uhr | 40'35


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: