ARD-Hörspieldatenbank
Originalhörspiel
Die Stierkämpferin
Dramaturgie: Lutz Volke
Technische Realisierung: Peter Avar, Byron Jarcon, Iris König
Regieassistenz: Nathalie Singer
Regie: Iris Disse
Spielt an einem Stierkampftag. Die Stierkämperin weiß: das ist ihr letzter Kampf. Sie bereitet sich auf die Corrida vor. Von draußen dringen schon die Geräusche des Publikums und des vorhergehenden Kampfs herein. Die Geräusche mischen sich mit Erinnerungen an die Welt ihrer Kindheit. Träume dringen ein. Sie bewegt sich in ihrem inneren Labyrinth, trifft den stierköpfigen Mann. Erinnerungen an vergangene Lieben. Gedanken an das Blut beim Stierkampf, das Opferblut, das Blut der Frau. Der Kampf: Bescheibung des Kampfes (Kommentare, Zuschauerstimmen), die Musik, die Menge. Die Extase des Kampfes. Der Tanz mit dem Stier. Und dann der zweite Kampf mit dem weißen Stier. Der Tod. Das Horn bohrt sich ihr ins Herz. Sie und der Stiermann sind eins. Der Stierkampf ist der Rahmen, in dem sich die poetischen Bilder entfalten. Der Spannungsbogen wird von improvisierter Musik gebaut, Stimmen und Originaltöne mischen sich unter.