ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Horst Mönnich

Die Jubiläumsschrift


Komposition: Hermann Thieme

Technische Realisierung: Friedrich Basan

Regieassistenz: Peterpaul Schulz


Regie: Friedhelm Ortmann

Die Funk-Komödie führt in die Welt der Industriekonzerne und ihrer Potentaten und Manager an Rhein und Ruhr. Durch eine Verwechslung erhält ein vom Gerichtsvollzieher bedrängter Schriftsteller Kontakt mit einem dieser Konzerne. Er soll eine Jubiläumsschrift für die Vereinigten Wolfhaupt-Werke erstellen. Pfeiffers anfänglich, auch durch die gute Honorierung beflügelte Begeisterung schlägt bald in Verzweiflung um, als er merkt, dass er die Tatsachen, die er findet, so lange verdrehen muss, bis das Ergebnis den Wolfhaupt-Erben passt. Er will schon von seinem Vertrag zurücktreten, als der Generaldirektor des Konzerns ihn auffordert, in einer völlig neu zu schreibenden Jubiläumsschrift die ganze Wahrheit aufzuzeigen. Das tut er. Der Generaldirektor aber, der anhand seines Buchs auf einer außerordentlichen Direktorensitzung den ganzen Schleier von Lüge, Verdrehung und Intrige zerreißen wollte, findet im letzten Augenblick nicht den Mut dazu. Er lässt alle Exemplare des wahrheitsgemäßen Berichts vernichten, außer zweien - seinem und dem des Autors. Die Wahrheit scheint eine Privatangelegenheit zu sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
P. Walter JacobGeneraldirektor Doktor Doktor h.c. Fleck
Heinz SchachtSein Sekretär Erik
Hannes TannertDirektor Weise
Hans Helmut DickowWerbeleiter Friböse
Wilhelm KürtenDirektor A
Kurt EbbinghausDirektor B
Paul DättelDirektor C
Andreas DahlmeyerDirektor D
Carl M. WeinrichDirektor E
Martin BenrathKarl-Amadeus Pfeiffer
Ursula LangrockSeine Frau Linde
Paul HoffmannEin gewisser Herr Joker
Ernst SladeckGerichtsvollzieher Widult
Eva Maria MoslerSeine Sekretärin Fräulein Sperber
Hanns BernhardtLautsprecherstimme
Friedrich von BülowLegationsrat
Rolf KreiserWachtmeister
Engelbert QueitschPförtner
Thomas RosengartenKlaus
Hannes SchützMilchhändler
Waldemar TimmPeter
Lydia Nöltner-Lang
Johanna Hornik
John Vellage

Musik: Werner Grabinger (Schlagzeug), Hermann Thieme (Klavier; Cembalo; Hammondorgel)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1959

Erstsendung: 09.06.1959 | 20:30 Uhr | 77'10

Darstellung: