ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ken Kaska

Der Trick mit der Farbe

Die Lebensgeschichte des Friedrich Terpin, der um 1803 von Pommern nach Amerika auswanderte



Regie: Armas Sten Fühler

Im mecklenburgischen Flecken "Klein-Grippin" lebte um 1800 der Bauer Friedrich Terpin mit Frau, Tochter und etlichem Gesinde auf seinem stattlichen Hof. Fritz, wie der Bauer überall genannt wurde, arbeitete nicht nur auf dem Felde und im Stall, sondern auch in einem kleinen Labor, in dem er experimentierte. Er wollte nicht - wie so viele vor ihm - Gold machen, er wollte nur der Wissenschaft dienen. Dabei erfand er eine Tinktur, mit der man Farbflecken entfernen konnte. Allerdings wollte in Mecklenburg niemand dieses Wunderwasser kaufen. Also musste Fritz Terpin neue Absatzmärkte suchen, und die fand er in Amerika. Fritz verkaufte also Haus und Hof und fuhr mit den Seinen in das neue Land jenseits des Atlantik. Er hatte dort Erfolg. Davon künden noch heute das Terpentin-Building in New York und diverse Terpentin-Denkmäler im Lande.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Balduin BaasFriedrich Terpin
Gerda GmelinLisbeth, seine Frau
Burghild SchreiberLieschen, seine Tochter
Herbert LeonhardKrischan Pott
Wolfgang Harprecht
Manfred Schmidt
Gerd Lüpke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 20.05.1962 | 21:20 Uhr | 37'20

Darstellung: