ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jacques Audiberti

Die Langmütigen


Vorlage: Die Langmütigen (Les patients) (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Yvonne Meier, Herbert Meier

Komposition: Edgard Varèse


Regie: Heinz von Cramer

In einem vom Krieg verwüsteten Land gibt es noch eine heilen Flecken: den Porzellanladen des 'Meisters mit dem Vogel'. Für seinen Schöpfer ist er Symbol der Hoffnung. Noch schweigt er, aber eines Tages wird er singen, er wird größer werden als das All, und kein Unglück wird fortan die Menschen treffen. Vorläufig aber geht der Krieg weiter und fordert seine Opfer. Unter ihnen sind Gänseblümchen, ein Sechzehnjähriger und die kleine Nassia, die den Jungen geliebt hat.- Audiberti, Jahrgang 1899, Ritter der Ehrenlegion und Träger mehrerer literarischer Preise, ist in Frankreich sehr bekannt. Sein Werk umfaßt Theaterstücke, Lyrik und Romane. Er hat eine neue Form des Theaters gefunden: seine originellen dramatischen Einfälle voller Poesie und Phantasie erschließen überraschende und eigenwillige Dimensionen des Daseins. Die Magie des Wortes verleiht Audibertis Dichtungen jenen Zauber, der Herz und Verstand gleichermaßen anrührt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MahnkeDer Meister mit dem Vogel
Maria HäusslerDie junge Nassia
Volker LechtenbrinkGänseblümchen
Kate KühlFrau Geissbrunner
Hans Herrmann-SchaufußOberst Huck
Hans Helmut DickowOberst Humm


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1962

Erstsendung: 28.02.1962 | 73'45

Darstellung: