ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Walther Franke-Ruta

Der vierte Heilige Dreikönig

Ein Legendenspiel


Bearbeitung (Wort): Max Gundermann

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gustav Burmester

In dem Goethe-Gedicht "Epiphanias" heißt es: "Und wenn zu dreien der vierte wär,// so wär ein heil'ger Dreikönig mehr." Was bei Goethe nur eine scherzhafte Hypothese ist, das stellt uns der im Frühjahr 1958 verstorbene Dichter Walther Franke-Ruta als poetische Realität vor. Der vierte der heiligen Dreikönige, ebenfalls durch den Stern alarmiert, bricht wie die anderen nach Bethlehem auf, erreicht aber, da er unterwegs Samariterdienste tun muß, die Geburtsstadt des Heilands zu spät. Nun geht er ihm immer auf seinem Wege nach und kann die Stunde, dier er versäumt hat, nicht mehr einholen. Ist er darum weniger als die drei berühmten andern?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlevenowSankt Peter
Richard LauffenKönig Melchior
Erwin LinderKönig Kaspar
Hermann SchombergKönig Balthasar
Mathias WiemanKönig Artôbonus
Joseph OffenbachDer Überfallene
Josef DahmenDer Herbergswirt
Marianne KehlauDie Mutter
Herbert A.E. BöhmeDer Scherge
Ella BüchiDas Mädchen
Rudolf FennerDer erste Mann
Peter LehmbrockDer zweite Mann
Katharina BraurenDie Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1958

Erstsendung: 25.12.1958 | 40'30

Darstellung: