ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


INTERNATIONALE DIGITALE RADIOKUNST


Susanne Burkhardt

Engaged Issue 6 - Die Radiosendung

Ein Londoner Kunst-Magazin der besonderen Art



Realisation: Susanne Burkhardt

Im November 1994 erschien in London ein ungewöhnliches, experimentelles Kunst-Magazin: ENGAGED. Die Beiträge des Magazins waren nicht, wie gewöhnlich auf eine Anzahl von Seiten gedruckt, sondern auf ein Baumwoll-T-Shirt. Die Verpackung: Kein Kuvert, keine Versandtasche, sondern eine weiße Pizza-Box - ebenfalls bedruckt mit künstlerischen Arbeiten. Seitdem gab es fünf weitere Ausgaben von ENGAGED - jede in oder auf einem anderen Medium - eine Dose, gefüllt mit Pop- und Found-Art, eine CD-Rom, ein Video, ein Poster und - eine Radiosendung: ENGAGED ISSUE 6. Eine für diesen Zweck gebrannte CD bietet den Radio-Machern vier verschiedene Sound-Segmente mit einer Länge von jeweils 10 bis 21 Minuten zur Auswahl an. Jedes Segment enthält Arbeiten von Radio-, Klang- und/oder Performancekünstlern, Musikern und DJs sowie Ausschnitte aus Interviews mit den Künstlern und mit Hörern. Zwei der Segmente aus ENGAGED ISSUE 6 stellt Susanne Burkhardt in dieser Sendung vor (Segment 1 - Länge 19'13'' und Segment 3 - Länge 12'07''), mit Einzelbeiträgen von Gregory Whitehead, Beverly Hood, Noto, Siren Circus, John Williams und Kazuko Hohki.

Susanne Burkhardt, geboren 1968, studierte in Berlin und London Kulturwissenschaften und Medienberatung. Sie ist freie Mitarbeiterin im Hörfunk, schreibt Übersetzungen, Berichte und Reportagen, produziert Klangkunststücke und macht Regieassistenzen. Im vergangenen Jahr gestaltete sie für den SFB zwei Sendungen mit Audio Art aus dem Internet.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1998

Erstsendung: 23.03.1999 | 29'22

Darstellung: