ARD-Hörspieldatenbank
Ars acustica
Hacking Millennium Park (2. Teil)
Cybertrilogie
Realisation: Bruno Beusch, Tina Cassani
Mit 'Hacking Millenium Park II' wird nun der zweite Teil der Cyber-Trilogie rund um einen virtuellen Vergnügungspark präsentiert. Der erste Teil der Trilogie wurde im November 1998 urgesendet, der dritte Teil folgt im Herbst 1999. Protagonisten des Radiostücks sind DJs, die das Sound-Environment für die Eröffnung des Parks im Jahr 2000 realisieren. Ausgerüstet mit einem von allen Seiten heiß begehrten DJ-Flight-Case, in dem die Datenbeute für ihren Mix gespeichert wird, tauchen sie ein in die globalen Datenströme im Moment des Übergangs ins neue Jahrtausend. Ist der virtuelle Themenpark ein gutgehütetes Geheimnis oder bloß ein raffiniert in Umlauf gebrachtes Gerücht? Die einzelnen Teile der Trilogie konzentrieren sich auf Europa, Japan und die USA. Das Netzwerkprojekt Millenium Park, ein "bastard between pop culture, entertainment, technology and art", entsteht als Zusammenarbeit von TNC Network mit verschiedenen internationalen Partnerinstitutionen. Wie der Bayerische Rundfunk ist auch die Ars Electronica in Linz eine der Stationen des mediafiktionalen Settings. Zur Realisierung des virtuellen Parks werden Radio, Internet sowie das Virtual Reality-System CAVE genutzt - ein zimmergroßer Raum, in dem Besucher ausgerüstet mit einer LCD-Stereobrille, das Environment in hochauflösenden 3D-Videobildern (inklusive Sound) explorieren können. Nach 'http://radiotnc' (BR 1997) präsentieren Beusch/Cassani eine weitere Fiktion aus dem Bereich der Medien, die mit den Mythen, aber auch den Möglichkeiten der Zukunft spielt. Die in Paris lebenden Medienkünstler Tina Cassani und Bruno Beusch leiten TNC Network (http://www.tnc.net). Im Mai 1998 erschien die CD 'The Screen Turned Black'.