ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Johnston McCulley

Zorro (2. Teil: Das Blut der Pulido)


Vorlage: Zorro (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Carsten Mayer

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Anatol Regnier

Technische Realisierung: Günter Heß, Daniela Röder

Regieassistenz: Christiane Klenz


Regie: Peter Michel Ladiges

Als Johnston McCulley (1883-1959) im Sommer 1919 Zorro, den Mann mit der schwarzen Maske erfand, ahnte er noch nicht, daß er gerade eine der populärsten Abenteuerfiguren dieses Jahrhunderts geschaffen hatte. "Der Fluch von Capistrano" hieß die erste, in einer Wochenzeitschrift abgedruckte Geschichte, die Zorro berühmt machte und später unter dem Titel "Das Zeichen von Zorro" als Buch veröffentlicht wurde. Seit damals galoppiert der Rächer der Schutzlosen und Entrechteten durch ungezählte Romane, Fortsetzungsgeschichten, Kinofilme und Fernsehserien und hat sich für immer einen Platz in den Herzen seiner Fans erobert. Aber nicht nur Zorros Tollkühnheit, seine überragende Fechtkunst und sein edler Gerechtigkeitssinn beflügelten die Phantasie des Publikums von Anfang an. Genauso wie bei Baroness Orczys "The Scarlet Pimpernel" (ein Vorgänger) oder Bob Kanes "Batman" (ein Nachfahre) macht das Geheimnis um Zorros doppelte Identität die eigentliche Faszination aus. Denn rätselhafter noch als der in Mantel und Maske gewandete Zorro ist die Person, die sich hinter ihm verbirgt: Ein oberflächlicher, reicher Erbe, elegant und snobistisch, ein Mann, der ein Gespräch über Lyrik einem Duell vorzieht und jede Anstrengung scheut. Keine Tarnung könnte perfekter sein - und keine abenteuerlicher...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierErzähler
Ulrich NoethenDiego Vega, ein junger Caballero/Zorro
Helmut PickSenor Vega, Diegos Vater
Steffen WinkPedro Gonzales, Sargento
Mogens von GadowCarlos Pulido, ein Edelmann
Ingeborg SchönerCatalina Pulido, dessen Frau
Muriel BaumeisterLolita Pulido, deren Tochter
Michael MaertensRamón, Capitän
Jochen StriebeckWirt
Michael HabeckFray Felipe
Reinhard GlemnitzGouverneur
Jürgen ArndtRichter
Udo WeinbergerHändler
Timothy Peach1. Reiter
Gerald Karrer2. Reiter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 06.06.1999 | 53'22


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2005

Darstellung: