ARD-Hörspieldatenbank

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Ars acustica



Randy Thom

Ear Circus Number Three


Redaktion: Klaus Schöning


Realisation: Randy Thom

"In Ear Circus Number Three setze ich meine Erkundungen mit den Konventionen des Filmtons in einem nicht-filmgemäßen, ausschließlich akustischen Zusammenhang fort. Es gibt hier keine Geschichte, der man folgen kann, aber das Nebeneinanderstellen von Klangereignissen veranlasst uns zu versuchen, eigene Geschichten zu imaginieren. Diese Komposition ist vielleicht der 'musikalischste' Ear Circus. Klaviersaiten werden gekratzt und gezupft, und Trockeneis gegen Metallröhren bringt sie in Schwingung und zum Klingen." (Randy Thom)

Randy Thom ist Chef-Sounddesigner und Toningenieur bei der Lucas Film Gesellschaft in San Francisco. Mehrere Filme mit seinen Soundtracks haben internationale Preise erhalten: "Oscar" für "The Right Stuff", Nominierungen für fünf "Oscars", einen "Emmy" und einen "Grammy". Er ist Mitglied der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" und der "British Film Academy". Als Autor von "Audiocraft" entwirft er eine Ästhetik des Film-Soundtracks. Film credits sind u.a. "Apocalypse Now", "Koyanisquatsi", "Return of the Jedi", "Indiana Jones". Zusammen mit dem Regisseur und Produzenten Erik Bauersfeld (BARD) organisierte er 1989 ein vielbeachtetes Sound Design Symposion auf der Skywalker Ranch von Lucas Film in San Fancisco. Für das Studio Akustische Kunst realisierte er die Klangkompositionen "Dry Ice/Sublimation", "City of Small Worlds", "Places in a Film" und "Ear Circus Number One","Ear Circus Number Two" und "Ear Circus Number Three".

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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 23.09.2000 | 23:00 Uhr | 23'00

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