ARD-Hörspieldatenbank

1

Essay



James Knowlson

Samuel Beckett und die Alten Meister

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Gaby Hartel

Technische Realisierung: Lutz Pahl, Sylvia Milchmeyer


Regie: Ulrike Brinkmann

Samuel Beckett hatte eine große Liebe: die bildende Kunst. Schon als Student in Dublin, Anfang der 30er Jahre, interessierte er sich für Architektur, für moderne Malerei und im Besonderen für die Alten Meister. James Knowlson gibt Beispiele der Wirkung bildnerischen Erlebens und der Einflüsse auf Becketts Werk. Er zeigt, dass bis in Becketts späte Jahre hinein Parallelen zwischen der Beschreibung eines Gemäldes und Becketts literarischen Themen oder Figuren zu entdecken sind.

James Knowlson ist Leiter des Beckett Archivs in Reading bei London und lehrt an der dortigen Universität modernes französisches, englisches und irisches Theater. Knowlsons Spezialgebiet ist das Theater- und Prosawerk Samuel Becketts. Er hat zehn Bücher zu Beckett veröffentlicht und wird als Kenner seiner Arbeiten weltweit zu Vorträgen gebeten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Friedhelm Ptok


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2000

Erstsendung: 29.09.2000 | 19:05 Uhr | 41'22

Darstellung: