ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Hörspiele über Afrika - Afrikanische Hörspiele


Obotunde Ijimere

Die Gefangenschaft des Obatalla


Vorlage: Die Gefangenschaft des Obatalla (The imprisonment of Obatala) (Theaterstück)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Janheinz Jahn

Bearbeitung (Wort): Janheinz Jahn

Komposition: Peter Zwetkoff

Regie: Günther Sauer

Das Volk der Yoruba lebt im Westen Nigerias. Die Mythen der 401 Yoruba-Götter wurden jahrhundertelang mündlich überliefert. Einen davon hat der Autor bearbeitet. Er handelt vom Fruchtbarkeitsgott Obatalla, der den Menschen ihre Gestalt gab, vom Donnergott Schángo, vom Kriegsgott Ogún und vom Schicksalsgott Eschu. Auch formal geht diese Arbeit auf Yorubaüberlieferungen zurück. Der Vers hat sich aus dem Preislied, dem Oriki entwickelt. Sobald eine Figur auftritt, wird sie mit ihren Preisversen angesprochen. Viele dieser Verse sind gleichsam Sprichwörter; aus ihrer Aneinanderreihung entsteht Rede, aus ihrer Gegenüberstellung Dialog. Am Ende entsteht ein genaues Bild der Yoruba-Philosophie, des Wechselspiels der kosmischen Kräfte, die in den Göttern personifiziert werden.

Der Autor Obotunde Ijimere wurde 1930 nicht weit von der Stadt Oschogbo in Westnigeria geboren. Er besuchte die höhere Schule und unternahm dann schauspielerische Versuche in der Truppe von Duro Ladipo. Danach besuchte er die literarische Werkstatt von Ulli Beier in Oschogbo. Auf dessen Rat schrieb er nicht mehr nur im Yoruba-Idiom, sondern auch in Englisch. Außer mehreren Theaterstücken für die Yoruba-Bühne von Duro Ladipo, darunter eine Nachdichtung des "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal, verfasste Ijimere auch ein Stück in Pidgin-Englisch für eine Theatertruppe in Lagos.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Siegfried WischnewskiObatalla, König von Ife, Gott der Schöpfung
Irmgard FörstYemaya, seine Frau
Hansjörg FelmySchango, König von Oyo, Gott des Donners
Nicole HeestersOya, Schangos Frau
Heiner SchmidtEschu, Gott des Schicksals
Richard MünchOgun, Gott des Krieges
Wolfgang BüttnerBabalawo, Orakelpriester
Rudolf Kleinfeld-KellerBauer
Maria Barring
Ricarda Benndorf
Karin Buchali
Heinz Freitag
Harald Meister
Lothar Ostermann


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969


Erstsendung: 29.01.1969 | 64'03


Darstellung: