ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Lew Tolstoi

Wieviel Erde braucht der Mensch oder Endlich gnueg kriega


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Wieviel Erde braucht der Mensch (Erzählung, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Helmut Pfisterer

Technische Realisierung: Peter Meyder

Regieassistenz: Susanne Hinkelbein


Regie: Thomas Vogel

Wieviel Grund und Boden der Mensch, in diesem Fall ein Bauer, braucht, um sich frei zu fühlen, reich und unabhängig, um nicht allen Zufälligkeiten des Lebens ausgesetzt zu sein? Das ist die Frage. Ein fremder Kaufmann kommt ins Dorf und verkündet, er habe jede Menge Land zu verkaufen. Es koste so gut wie nichts. "Du nimmst die Hacke", sagt er zum Bauern, "du legst dein Geld auf meine Kappe. Dann gehst Du los in einem großen Kreis und machst mit der Hacke deine Zeichen. Alles was du umgehst, gehört dir ... wenn du vor Sonnenuntergang zurück bist."

Helmut Pfisterer, geboren 1931 in Leonberg. "Schwabe von Geburt ohne Wahlmöglichkeit", lebt und arbeitet in Stuttgart. Seit Jahrzehnten veröffentlicht er Prosa und Lyrik in Schriftdeutsch und Schwäbisch. Außerdem hat er viele Hörspiele geschrieben, u.a.: "Die Zeit der toten Igel", "Do isch dr Märkt - oder Mit dr Maus en d'Mehl-Box", "Jeder zeah Zentner", "Hai ond Hond".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gina MaasIlse, die Ältere
Peter HöfermayerIhr Mann Boris
Dietlinde ElsässerBeate
Martin SchlekerIhr Mann Bartel
Hubertus GertzenDer Teufel in mancherlei Gestalt, T1, T2, T3/Wind-Lachen
Oskar MüllerErzähler
Gerhard KuhnTotengräber
N. N.Telefonstimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 31.01.1999 | 35'00

Darstellung: