ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Werner Cee

Die Kunde vom Müll


Dramaturgie: Christoph Buggert


Regie: Werner Cee

"Es seien allein noch die Müllmänner, die in dieser Zeit einen poetischen Gedanken zu verwirklichen vermochten. Nur noch zu ihnen sprachen die Dinge von ihrem Verfall." (Wolfgang Hilbig) Werner Cee schreibt zu seinem Hörspiel: "Den ersten Anstoß für dieses Stück gab Wolfgang Hilbigs Prosatext 'Die Kunde von den Bäumen'; auf der sprachlichen Ebene führen Fragmente dieses Textes durch das Hörstück. Thema ist nicht der reale Müll im Sinne einer Umweltproblematik, sondern Müll als Metapher für die ständige Wandlung der Dinge, ihre Entstehung und ihren Zerfall. Die Textfragmente sind in eine Komposition eingebunden, die ausschließlich konkrete, geräuschhafte Aufnahmen verwendet. Gemeinsam ist diesen Klängen, daß ihr Erzeuger nicht die Absicht verfolgt, ein akustisches Ereignis zu schaffen. Vielmehr sind sie Abfallprodukte unterschiedlich motivierter Tätigkeiten. Aus diesem akustischen Müll, der fast ständig als dicke Schicht über unserem Alltag liegt, entstehen ständig sich wandelnde Klanglandschaften, die weite Assoziationsfelder öffnen. Zusätzlich bringt der Berliner Schlagzeuger Peter Hollinger Schrottobjekte zum Klingen; die Aufnahmen mit ihm entstanden in ausgeräumten Fabrikhallen. Der Londoner Sänger Phil Minton reagiert mit Vokalimprovisationen auf das Geschehen."

Werner Cee, geboren 1953 in Friedberg in Hessen, studierte an der Hochschule für Bildende Kunst in Frankfurt am Main. Autodidakt als Musiker.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Schwab
Angelika Sieburg
Juan Esteller
Amine Yohanes
Vedat Ozcan
Poyraz Zeki
Rusello Francesco

Musik: Peter Hollinger (Schlagzeug), Phil Minton (Singstimme)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1999

Erstsendung: 21.04.1999 | 47'55


REZENSIONEN

  • Götz Schmedes: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 17. 30.4.1999. S. 36

Darstellung: