ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Arthus C. Caspari

Eintausend Engel über All


Komposition: Michael Hirsch, Die Maulwerker

Redaktion: Sibylle Becker-Grüll

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Christina Ocker

Regieassistenz: Carsten Pellengahr


Regie: Götz Naleppa

"Eine Zange kann nur mit einer Zange gefertigt werden." Nach diesen Worten aus dem Talmud könnte also nur ein Engel ein zufriedenstellendes Erscheinungsbild von sich vortragen. Weil dies aber nie anders geschehen ist als in der Vorstellung von Nichtengeln über Engel, hat man sich Bilder von ihnen seit Jahrtausenden immer wieder selbst zurechtmachen müssen. Wer nun mal ein wenig in die sog. Angelologie reinleuchtet, erfährt dort vor allem, daß Engel jedenfalls nicht das absolut Gute im Menschen personifizieren. Indessen neigen sie dazu, im äußersten Bild- und Filmkitsch unterzugehen. Ausschließen kann jedoch keiner, daß derart gefertigte Engel über ihre Machart nur ausgiebig lachen und höhnen können.

Arthus C. Caspari, 1921 in Köln geboren, kam in der Nachkriegszeit rasch in Kontakt mit der französischen Avantgarde. Er schrieb 1958 sein erstes Hörspiel beim NDR. Er ist Regisseur und Autor von Fernsehspielen und zahlreichen Hörspielen. 1984 erhielt er den Prix Futura.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barbara ThunEngel
Steffi WeissmannEngel
Henrik KairiesEngel
Christian KestenEngel
Michael HirschEngel/Erz und Zitate
Robert PodlesnySprechender Engel, Arch und Zitate
Heiko SenstEiner
Peter WoyExe, A und Zitate
Werner RehmSoundso und Professor Deutsch
Lutz HerkenrathB.
Holger MahlichC und Lautsprecher Börse
Jürgen HoldorfVater
Marie-Kristin KawallMädchen
Andrew HughesOxford-Style
Götz NaleppaOber und An- und Absage

Ensemble Darstellende Kunst: Die Maulwerker: Barbara Thun, Steffi Weissmann, Henrik Kairies, Christian Kesten, Michael Hirsch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 09.06.1999 | 45'36


REZENSIONEN

  • Torsten Körner: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 24. 17.6.1999. S. 31f.

Darstellung: