ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Szenarien der Zukunft


Michael Esser

Der Netzmann


Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Tanja Linßen


Regie: Walter Adler

Dr. Maria Jacobs rekonstruiert die digitalisierten Gehirnstrukturen eines zum Tode verurteilten und hingerichteten Mörders. Dr. Bob Smith experimentiert seit Jahren mit simulierten Evolutionsprozessen. Ständig auf der Suche nach größerer Computerleistung überredet er Maria Jacobs, ihren Hochleistungsrechner für sein "Planet Zwei"-Projekt zur Verfügung zu stellen. Danach ist nichts mehr wie es war. Die künstlichen Kleinstlebewesen von Planet Zwei haben in den Gehirnstrukturen des Mörders einen Prozeß ausgelöst, den die Wissenschaftler "synchrones Feuern von Neuronen" nennen - denken. Maria Jacobs, seit Jahren wegen einer Abtreibung mit Schuldgefühlen belastet, tritt in Dialog mit dem langsam erwachenden Gehirn des Mörders. Auch Bob Smith entdeckt die aktiven Gehirndaten. Sein Versuch, in den Besitz dieser künstlichen Intelligenz zu gelangen, mißlingt jedoch. Der "Auferstandene" fühlt sich bedroht und flieht vom Universitätscomputer ins Internet, wo er eine eigenständige Existenz beginnt. Bob, der lediglich einige Fragmente der künstlichen Intelligenz in seinen Besitz bringen konnte, erhält vom Geheimdienst den Auftrag, die Simulationswelt Planet Zwei so umzugestalten, daß die Fragmente dort einen eigenen Evolutionsprozeß durchlaufen können. Planet Zwei wird daraufhin zu einer kalten, kriegerischen Welt umfunktioniert. Bei seinen Streifzügen durch das Netz entdeckt der "Auferstandene" die Planet Zwei-Welt. Er begreift schnell, daß hier aus vielen kleinen, aggressiven Bestandteilen seiner Persönlichkeit eine Armee gezüchtet wird - eine Armee, die eines Tages gegen ihn anrücken wird ...

Michael Esser, geboren 1955 in Mönchengladbach, lebt als freier Autor in Hamburg und ist inzwischen mit zahlreichen Hörspielen hervorgetreten. Wie "Electric Lady Land", WDR 1998, profitiert auch der neue High-Tech-Thriller von seinen umfassenden Kenntnissen der Computerbranche.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bettina EngelhardtDr. Jacobs
Christian BerkelDr. Smith
Martin ReinkePaul
Hans-Peter HallwachsMr. Baker
Philipp SchepmannGraser und Heuler
Rolf SchultReiter
Susanne BarthDr. Freedmann
Walter SpiskeMr. Halke
Jens NawrockiHoldermann
Fanny ThevissenLorraine

Sonstige MitwirkendeFunktion
ComputerStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 01.10.1999 | 48'54


REZENSIONEN

  • Klaus Ungerer: FAZ, 1.10.1999

Darstellung: