ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Katja Reider

Der doofe Dieter


Vorlage: Der doofe Dieter (Kinderbuch)

Redaktion: Ingeborg Tröndle

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Anne Effertz

Regieassistenz: Tania Förster


Regie: Thomas Werner

Tim soll ausgerechnet Dieter, den Streber, der kaum Freunde hat, zu seinem 8. Geburtstag einladen - so der Vorschlag seiner Mutter. "Der doofe Dieter auf 'ner Geburtstagsparty - da wird ja die Sahne auf der Torte sauer!", sagt sein Kumpel Lukas empört. Und Malte setzt noch eins drauf: "Wenn der doofe Dieter zu deinem Geburtstag kommt, kommt keiner von uns! Da kannst du Gift drauf nehmen."

Katja Reider, gab. 1960, lebt in Hamburg. Sie absolvierte nach dem Germanistik-/Publizistikstudium ein Volontariat in einer Public Relations-Agentur und war anschließend mehrere Jahre Pressesprecherin des Wettbewerbs "Jugend forscht". Heute arbeitet sie als Texterin und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raphael MeuterTim
Brigitte WanningerMutter
Thomas KleinkeLukas
Malte SchrageMalte
Max KrahéDieter
Robert MellerSpinne
Janina LitzingerLisa


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 30.01.1999 | 30'21

Darstellung: