ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Peter Greiner

Schwarzer Schnee



Regie: Peter Michel Ladiges

Der "Anti-Held" in Greiners neuem Hörspiel, Charly, gehört zu der Generation, die von der Studentenbewegung der Sechziger Jahre geprägt wurde. Er war keiner der Exponenten, eher eine Figur am Rande, ein Idealist und "Sponti", der sich in seinem aktionistischen Drang mehr und mehr von der ursprünglichen Motivation der Revolte entfernte. Sein persönliches Schicksal läuft parallel zum Scheitern der Bewegung, bis zum Einstieg in die Drogenszene. Ausgangspunkt des Spiels ist das Verhör Charlys durch die Kriminalpolizei. Er soll Schuld am Tod seiner Freundin Heide sein, die an einer Überdosis Heroin starb. Charlys tragikomischer Rückblick auf die letzten zehn Jahre seiner Entwicklung spiegeln einen Abschnitt bundesdeutscher Geschichte und Wirklichkeit wider.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerCharly
Charles WirthsDer Kripo
Regine LamsterHeide
Friedrich W. BauschulteIhr Vater
Melanie de GraafIhre Mutter
Nicolaus BreiterEin Prolet
Werner StaatsEin Junge
Gert HauckeFotograf
Marlen DiekhoffMalerin
Gisela JohannsonKellnerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Sender Freies Berlin 1978

Erstsendung: 24.11.1978 | 47'45

Darstellung: