ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Angelika Bartram

Hannibal Sternschnuppe - Weihnachtsmann 2000

Interaktionsspiel innerhalb der 5stündigen Weihnachtswartesendung "Auf die Plätzchen, fertig, los!"


Komposition: Mike Herting

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Lena Scholz


Regie: Klaus Wirbitzky

Hannibal Sternschnuppe - Weihnachtsmann 2000 - findet Rentierschlitten altmodisch. Von seinem Freund 008, einem Außerirdischen, leiht er sich eine fliegende Untertasse aus, um damit zur Weihnachtszeit zur Erde zu flitzen. Nicht zuletzt will er damit auch seinem Schwarm imponieren, Agneta Kometa, einem Weihnachtsschlagersternchen, das von einem Platz in den Top Ten träumt. Voller Vorfreude kündigt Hannibal für Heiligabend auch seinen Besuch in der LILIPUZ Sendung an. Aber als es soweit ist, warten sowohl der Moderator als auch die Kinder am Telefon vergebens. Die letzte Nachricht von Hannibal ist ein Funkspruch, er müsse noch einen kleinen Abstecher in den Cyberspace machen. Dann sind nur noch Laute einer Explosion zu hören. Kurz darauf nimmt ein gewisser Professor Astronius mit dem Moderator Kontakt auf, kündigt an, daß er dank seines speziellen Computerprogramms berechnet hätte, daß im Oberbergischen ein UFO gelandet sein könnte. Ein Reporter macht sich sofort auf, um Näheres zu erkunden und hält über Funk den Kontakt mit der LILIPUZ Sendung am Heiligen Abend.

Angelika Bartram, 1952 in Hannover geboren, Mitbegründerin des Kindertheaters Ömmes & Oimel und des Privattheaters Comedia in Köln, inszenierte zahlreiche eigene Theaterstücke und entwickelte das "phantastische Erlebnistheater". Heute arbeitet sie als freie Autorin für Theater, Funk und Fernsehen. Für den WDR schrieb sie unter anderem die Hörspielserien "Prinz Mumpelfitz" und "Knut Seepferdchen". Zuletzt sendete der WDR ihr Hörspiel "Die Kristallquelle".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
René HeinersdorffHannibal Sternschnuppe
Maria SimonReporterin
Piet KolckeProfessor Astronius
Caroline KiesewetterEsmeralda Hempel
Martin Baltscheid008
Andreas ZaronFidibus Galaktikus
Brigitte WanningerFrau Holle
Heinz BaumeisterAsketo Kometo
Tanja SchumannAgneta Kometa
Wilfried SchmicklerRentier 1 und 2
Gaby GoldbergChor der Tiere
Peter BauchwitzChor der Tiere
Katrin HöpkerChor der Tiere
Roger CiceroChor der Tiere

Sonstige Mitwirkende
LILIPUZ-Hörer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 24.12.1999 | 97'45

Darstellung: