ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica


Internationale Digitale Radiokunst


Ursula Weck

Fishstone


Technische Realisierung: Jean Szymczak, Torsten Weigelt


Regie: Ursula Weck

"Gerry Terrati Lyons, ein Maori, der in Zentralaustralien lebt, erzählte mir die Geschichte von der Reise eines Steins: In Neuseeland bekommt er einen heiligen Stein, einen herzförmigen Jadestein, den er einem Unbekannten übergeben soll. Nachdem er ein Jahr lang den Stein gehütet hat, erfährt er in einem Traum den Namen eines Aborigines, der in Südaustralien lebt. Gerry begibt sich auf die Reise. Drei Tage lang ist er mit dem Stein unterwegs. Schließlich übergibt er ihn seinem 'Besitzer', dem alten Medizinmann Charlie aus dem Aboriginal-Stamm der Pitjanjara. Charlie hat gewusst, dass ein Stein aus einem Fluss zu ihm kommen würde. Er sagt zu dem Maori: 'Du kommst aus dem Land der Fische, wo viel Wasser ist. Wir haben das Dingo-dreaming, das Schlangen-dreaming, das Känguru-dreaming, aber kein Fisch-dreaming. Du bringst den Fisch in die Wüste. Jetzt sind wir komplett.'" (Ursula Weck)

Ursula Weck, geboren 1951 in Ratingen, ist seit 1951 freie Autorin und Regisseurin für den Rundfunk in der ARD. Seit 1997 macht sie auch Arbeiten für ABC, die Australian Broadcasting Corporation in Sydney. Sie wurde für ihre Arbeiten mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gerry Terratis Lyons
Eva Ebner
Matthew McGrath

Musik: Steven Garling (Percussion)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2000

Erstsendung: 12.09.2000 | 23:20 Uhr | 33'09


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 01.11.2000. S. 66.

Darstellung: