ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Christian Calon

Z/S Zeit/Spiegel


Komposition: Christian Calon

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn


Regie: Christian Calon

Wenn wir ein Stück konzentriert anhören, erleben wir zwei Zeitebenen: die Zeit, die wir exakt für die Rezeption des Stückes benötigen und die Zeit im fiktiven Geschehen, die gerafft oder in Zeitlupe verläuft, aber auch zeitgleich mit der Rezeption verlaufen kann. Z / S spielt mit dem Perspektivwechsel zwischen dem zu hörenden Geschehen und dem aktiven Zuhören. Christian Calon hat sein Spiel mit der Zeit an die Situation in einem Hörspielstudio angelehnt und bewegt sein musikalisches Geschehen durch zwei Räume. Der "Regieraum" wird mit Klangsequenzen bestückt, die in den "Aufnahmeraum" geschickt werden, wo sie innerhalb des Hörgeschehens manipuliert, transformiert und "aus der Zeit gehoben" werden.

Der frankokanadische Komponist und Klangkünstler Christian Calon lebt in Montréal. Für "The Ulyssis Project" (DLR Berlin/SFB 1998) erhielt er 1999 den "Grand Prix Marulic".

A
A

Mitwirkende

Musik: Tim Hodgkinson, Elio Martusciello, Fabrizio Spera, Luca Venitucci

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001

Erstsendung: 02.11.2001 | 00:05 Uhr | 53'36

Darstellung: