ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Anonymus

Mirzapan - Marzipan

Frei nach einem russischen Volksmärchen


Vorlage: Der Jüngling und die sieben Weisen (Russisches Volksmärchen, russisch)

Bearbeitung (Wort): Peter Jacobi

Komposition: Lexa Thomas

Technische Realisierung: Lutz Pahl, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Isa Kaiser


Regie: Klaus-Michael Klingsporn

In dem Zarenreich zwischen Igorowo und Igorowitsch lebte einst Zar Igor mit seiner Tochter Marcellina. Es war ein reiches Land mit unendlich vielen Fischen in den Flüssen. Aber Zar Igor lebte freudlos dahin, seit ihm die Frau gestorben war. Da kamen sieben Weise an den Hof und versprachen dem Zaren jeden Dienst. Sie kleideten ihn in Samt und Seide, sprühten Tannenduft gegen den Fischgeruch und färbten den Fluss marineblau. Nun starben zwar alle Fische, aber es sah schick aus. Dem Zaren vernebelten sie alle Sinne, um den reichen Staatsschatz zu ergaunern. Doch die kluge Zarentochter rettete ihren Vater durch einen Marzipanfisch.

Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, studierte Philosophie und Anglistik, lebt in München, schreibt Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Thomas Thieme
Antje von der Ahe
Bastian Trost
Udo Kroschwald
Christian Gaul
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001

Erstsendung: 26.12.2001 | 13:30 Uhr | 56'30

Darstellung: