ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hans Suter

Waldjustiz


Redaktion: Luise Besserer

Technische Realisierung: Angelika Heubach, Johannes Grosch


Regie: Hubertus Gertzen

Am frühen Abend im Frühsommer ist im Wald und am Waldrand allerhand los: Eine Picknick-Gesellschaft richtet sich ihr Abendessen her. Zwei Jogger gehen und laufen nach einem ausgeklügelten Plan ihre Strecke. Und die Hundehalter führen ihre Lieblinge aus. Wenn sie sie an der Leine führen, dann gibt es weiter keine Probleme, wenn sie sie frei herumlaufen lassen, gibt's Ärger mit dem Förster. Da dieser Mensch so eine Art Staatsanwalt darstellt, muss man sich gegen ihn auflehnen, auch wenn er recht hat. Und so verbünden sich schließlich Picknick-Gesellschaft, Jogger und Hundehalter gegen den, der doch nur seine Pflicht tut und die Natur und die Tiere schützen will. Ja, man hat den Eindruck, sogar die Natur verbünde sich mit den andern gegen den Gerechten.

Hans Suter, geboren 1940 in Wittenwil, Schweiz, war von 1986 bis 1991 Leiter des Theaters Tuchlaube in Aarau. Dort machte er erste Satire-Programme. Seit 1992 schreibt er satirische Texte für DRS-Sendungen, die Neue Zürcher Zeitung und das Schweizer Fernsehen. Er ist Autor mehrerer Hörspiele für DRS, WDR und SDR. Seit 1996 geht er mit Kabarett-Programmen auf Tournée.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Paul Heid
Petra Gack
Martin Schley
Birgit Koch
Klaus Bäuerle
Peter Ritter
Klaus Spürkel
Tanja Bertsch
Klaus Gülker
Peter Krieg
Berthe Trüb
Wolfgang Hepp


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 02.06.2001 | 21:05 Uhr | 38'21

Darstellung: