ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

Tod in Baden

Eine nekrosophische Landesschau


Sprache des Hörspiels: Dialekt


Vorlage: Tod in Baden (Theaterstück)

Redaktion: Luise Besserer

Technische Realisierung: Angelika Heubach, Sabine Oehler

Regieassistenz: Claus Lüpkes


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Der Tod kommt. Früher kam er auf einem klapprigen Gaul daher geritten. Heute benützt er moderne Fortbewegungsmittel. Er kommt und schert sich einen Dreck um das Tabu, das wir mit ihm verbinden. Auch in Baden. Früher zogen Schausteller durchs Land und sangen Moritaten. Heute ist die schwarze, satirische Show das Mittel, um gegen den schwarzen Gesellen anzuspielen. Da man ihn nicht bezwingen kann, bleibt nur die Möglichkeit, mit ihm zu lachen, zu tanzen und zu singen. Eine Schauspielerin, ein Schauspieler und der Autor machen das so, dass einen mehr und mehr der Verdacht beschleicht: der Tod wird doch kein Badener sein?

Hugo Rendler, geboren 1957 in Stühlingen im Südschwarzwald, studierte Mathematik und Philosophie; er ist gelernter Krankenpfleger und lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sigi Schwarz
Klaus Spürkel
Hugo Rendler
Luise Besserer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 24.11.2001 | 21:05 Uhr | 43'10


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 48. 30.11.2001. S. 42.

Darstellung: