ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Phelim Rowland

Still

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Astrid Roth

Komposition: Mike Herting

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Sebastian Ko


Regie: Petra Feldhoff

England im Jahr 1806: Während die Nation die großen Seesiege feiert, kehrt Kapitän William Osborne schwer verletzt von seiner letzten Reise zurück nach Portsmouth. Statt des erhofften Reichtums bringt er nur den ehemaligen Sklaven Joseph mit, als seinen Diener und Pfleger. Zu Hause bei seiner Schwester Rose hofft er, sich erholen zu können. Doch auch Rose ist von den Stürmen der Zeit nicht verschont geblieben. Mehr und mehr wird Joseph, der vermeintlich sprachunkundige, stiller Mittler zwischen den beiden Geschwistern, die sich ihre Erlebnisse nicht anvertrauen können. Und während sich zunehmend Stille im Haus verbreitet, zieht der nächste Sturm auf.

Phelim Rowland wirkte bei verschiedenen Theaterprojekten mit (u.a. beim Edinburgh Festival) und veröffentlichte die Stücke "A Cup Of Water And An Evening Star" und "Dead Rise And Tumble Home". Er lebt in Portsmouth.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen NickelWilliam
Meriam AbbasRose
Matthias ScherwenikasJoseph


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 27.05.2001 | 17:00 Uhr | 55'35

Darstellung: