ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Hör oder stirb!


Alexandra Marinina

Tod und ein bißchen Liebe (2. Teil)


Vorlage: Tod und ein bißchen Liebe (Roman, russisch)

Übersetzung: Natascha Wodin

Bearbeitung (Wort): Stefan Ripplinger

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Anastasia Koukoulli


Regie: Thomas Werner

Jetzt meint es die Moskauer Kripobeamtin Anastasija Kamenskaja ernst: sie will endlich ihren Lebensgefährten heiraten, und diesmal sollen ihr keine Mordfälle und sonstigen Katastrophen dazwischenfunken. Tatsächlich schafft es das Paar bis ins Standesamt; in die kleine Stille vor Kamenskajas Jawort aber tönt ein ohrenbetäubender Schrei: eine Braut ist erschossen worden. Und wieder muss der Bräutigam der Vollblutpolizistin zurückstehen - Kamenskaja stürzt sich hinein in einen neuen Fall, der noch brisanter wird, als sie erfährt, dass in einem anderen Moskauer Standesamt ebenfalls eine Braut erschossen wurde. Die Kriminalbeamten durchforsten die Lebens- und Liebesgeschichten der erschossenen Frauen; an Motiven für einen Mord mangelt es nicht. Möglich wäre aber auch, dass die beiden jungen Frauen eher zufällige Opfer waren; das hieße, dass man es eventuell mit einem Serientäter zu tun hat. Oder gar mit einer Serientäterin?

Alexandra Marinina - alias Marina Alexejewa - ist promovierte Juristin und äußerst erfolgreiche Kriminalautorin. Seit 1995 schrieb sie zwanzig Kriminalromane mit der Heldin Anastasija Kamenskaja, die in Russland insgesamt mehr als 15 Millionen Mal verkauft wurden. Der WDR produzierte bislang alle in deutschsprachiger Übersetzung erschienenen Kamenskaja-Krimis, zuletzt "Mit verdeckten Karten" (Februar 2001).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Donata HöfferAnastasija Kamenskaja
Philipp SchepmannJura Korotkow
Frauke PoolmanLarissa
Markus PfeifferValerij Turbin
Hans-Detlef HüpgenMarat Latyschew
Justus FritzscheViktor Gordejew
Claus-Dieter ClausnitzerPascha
Magda HenningsVeronica Turbina
Hansjoachim KrietschOleg Subow
Silke LinderhausIrina Liwanzewa
Wolfgang RüterAlexej Tschistjakow
Bruno TendereaNachbar
Brigitte WanningerÄrztin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 13.07.2001 | 20:05 Uhr | 50'00

Darstellung: