ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Ror Wolf

Nachspiel

Live-Hörspiel nach einer Idee von Ror Wolf


Vorlage: Cordoba Juni 19.45 Uhr (Originalton-Collage)

Bearbeitung (Wort): Gottfried von Einem

Redaktion: Holger Rink

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Klaus Schumann, Ingeborg Schmidt

Regieassistenz: Ilka Bartels, Elke Weber, Wolfgang Seesko


Regie: Gottfried von Einem

Einmal im Jahr wird die "Breminale" veranstaltet, ein über Bremen hinaus bekanntes fünftägiges internationales Kulturfest auf den Weserwiesen. An dem Programm ist seit einigen Jahren auch die RB-Hörspielabteilung beteiligt mit einer Live-Aufführung vor Ort, die zeitgleich im Radio übertragen wird. "Nachspiel" nimmt Bezug auf die am 31.05.2002 beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Korea. Deutschland hat als dreimaliger Weltmeister mit viel Glück die Qualifikation überstanden und darf mit dabei sein. Nicht nur die großen Triumphe der deutschen Mannschaft sind unvergessen - auch böse Sternstunden wie das legendäre 2:3 gegen Österreich in Argentinien 1978 sind tief eingedrungen ins deutsche kollektive Fußballgedächtnis. Ror Wolf hat diese Fußball-Niederlage seinerzeit zum Anlass genommen für seine rasante Originalton-Collage "Cordoba Juni 13.45". Darin hatte er durch kunstvolles Montieren verschiedener Reporterstimmen die Dramatik des Spiels noch einmal mitreißend erlebbar gemacht. Das Live-Hörspiel "Nachspiel" baut auf der Montageidee Ror Wolfs auf. Texte der damaligen Spielkommentatoren Edi Finger für das Österreichische Fernsehen und Armin Hauffe für das deutsche Fernsehpublikum werden live auf der Bühne nachgespielt. Ihnen zur Seite steht ein Chor von Fans, die mit Anfeuerungsrufen und Gesängen für Stimmung sorgen.

Ror Wolf, geboren 1932 in Thüringen, lebt in Mainz. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Romane, Moritaten, Collagen, Lyrik. Er schrieb zahlreiche Hörspiele, u.a. "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika" (SWF 1987; das Hörspiel erhielt den "Hörspielpreis der Kriegsblinden").

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef BilousEdi Finger
Erik RoßbanderArmin Haufe
Susanne SchraderSingender Fan
Thomas KylauSingender Fan
Karsten KüstersSingender Fan
Otmar Willi WeberModerator vor Ort


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Holger Rink 2002

Erstsendung: 31.05.2002 | 29'33

Darstellung: