ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel


Der 19. Sendetag


Hans Günther Oesterreich

Hotel Imperial


Bearbeitung (Wort): Hans Helge Ott, Katrin Krämer

Komposition: Rudolf Schmücker

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Klaus Schumann, Ingeborg Schmidt

Regieassistenz: Daniela Kletzke


Regie: Hans Helge Ott

Schon wenige Monate nach Kriegsende, im Dezember 1945, begann Radio Bremen unter der Oberaufsicht der US Army mit dem - damals noch sehr bescheidenen - Sendebetrieb. Ein Radio-Pionier, der aus dieser Zeit nicht wegzudenken ist, und der noch bis in die 70er Jahre hinein eine der populärsten Radiopersönlichkeiten sein sollte, war Hans Günter Oesterreich. Ihm ist es zu verdanken, dass Radio Bremen schon einen Monat später sein allererstes Hörspiel senden konnte, eingebettet in eine Rahmenhandlung, die auf kabarettistische Weise den Sendealltag in den allerersten Tagen Radio Bremens zusammenfasst: "Hotel Imperial". In Hans Günter Oesterreichs Krimi geht es um den berühmten Kammersänger Andersen, der sich einmal ein paar Tage Ruhe vor den Autogrammjägern wünscht, in einem drittklassigen Hotel absteigt und unter Mordverdacht gerät.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hille DarjesDalida/Diverse Stimmen
Ernst-Theo RichterCapelli/Andersen
Renato GrünigHansen/Eckert/u.a.
Hans KemnerDr. Stahl/u.a.
Dirk BöhlingHotte Urban/u.a.
Werner StaatsWerner
Rudolf SchmückerFred Schulz/Pianist
Keno HankelKinderstimme
Jesko Emanuel SchäferKinderstimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2001

Erstsendung: 29.06.2001 | 29'18

Darstellung: