ARD-Hörspieldatenbank

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Ars acustica


The Artist's Corner


Götz Schmedes

NY-Sound-Phänotypien


Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Jeanette Wirtz-Fabian


Regie: Götz Schmedes

"New York ist voller Sound - absichtlich hervorgebracht oder als akustisches Abfallprodukt. Das wird sich auch nach dem 11. September 2001 nicht geändert haben. Aus der konstanten und anonymen Geräuschkulisse treten immer wieder hervor: Baseball im Central Park, die Bewegung der Subway, Basketball auf einem Schulhof, Rushhour in der Grand Central Station. Und die akustischen Ereignisse sind oft musikalisch: ein Straßenmusiker, Ghetto-Blaster, eine Orchesterprobe in der Riverside-Church, ein Ausschnitt einer Theateraufführung, ein Turntable-Festival etc. Und dann sind da noch die vielen Musik-Clubs und das Soundlabor der Gruppe Cultural Alchemy ... NY-Sound-Phänotypien: New York in der Zeit vor 'ground zero'. Mein Stück möchte subjektiv der Musikalität der Stad nachspüren. Mit den Mitteln des O-Tons, eingefangen mit dem eigenen Mikro, sowie mit den bereits als Tonträger bereitstehenden Musiken aus der OFF-OFF-Szene." (Götz Schmedes)

Götz Schmedes, geboren 1967, lebt als Autor und Radiokritiker sowie als Regieassistent und Producer für den WDR in Köln. Das Studium der Medienwissenschaften in Siegen und London schloss er 2000 mit einer Dissertation zur Semiotik des Hörspiels ab.

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Mitwirkende

O-Ton
N. N.


 


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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 18.01.2002 | 53'46

Darstellung: