ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jacques Audiberti

Das Schilderhaus

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Maria Frey

Komposition: Gerhardt Ahl


Regie: Oswald Döpke

Der Arkebusier Begou ist nicht erfreut von dem Befehl, spät abends vor dem Palast der Prinzessin Babiotta auf Wache zu ziehen. Ein angenehmer Posten, so sollte man eigentlich meinen; es gibt ein schönes Schilderhaus, Mürbekuchen und sogar Wein für den Soldaten. Fatal ist nur das Gerücht, die Prinzessin im Herzogtum Massacan verspeise zu nächtlicher Stunde ihre Wachsoldaten! Dem armen Begou wird Angst, als Babiotta naht. Er kann ja nicht wissen, daß der Herzog von Massacan die unfeinen Gerüchte über seine Nichte und Thronfolgerin in die Welt gesetzt hat, weil er damit seine eigenen Ziele verfolgt. Unter dem Eindruck dieser Verleumdungen verwandelt sich die unschuldige Prinzessin nämlich tatsächlich in das Ungeheuer, als das ihr Onkel sie darstellte. - Jacques Audiberti schildert in diesem Hörspiel in phantasievoll poetischen Szenen die grotesken Begebenheiten um einen Regierungswechsel zur Zeit Ludwig des Vierzehnten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst BollmannBegou
Lars DoddenhofStimme
Theo EnnischStimme
Dinah HinzBabiotta
Heinz KlevenowDer Herzog von Massacan
Otto KnurStimme
Maria Madlen MadsenStimme
Marga MüllerStimme
Jakob PoisStimme
Joachim SchweighöferStimme
Heinz StoewerNettner
Werner XandryStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin / Office de Radiodiffusion Télévision Française 1963

Erstsendung: 26.06.1963 | 48'43

Darstellung: