ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Karl Georg Egel, Paul Wiens

Genesung (Teil 1: Wer von Seitenwegen träumt)


Komposition: Joachim Werzlau


Regie: Ingrid Fröhlich

Ernst Mellin erinnert sich. Deutschland, Zweiter Weltkrieg, 1941, Illegalität. Er ist Kommunist, Irene versteckt ihn. Auf der Flucht nach Schweden wird er verwundet. Friedel Walter, Kabarettist und Sänger, ein abgebrochener Medizinstudent und UK gestellt, versorgt ihn, weil er Irene liebt. "Wer von Seitenwegen träumt, landet meist auf der Heerstraße", so Mellin im Gespräch mit Friedel Walter. Als Sanitätssoldat muß Friedel an die Front und wird bei Kriegsende durch eine Verwechslung Doktor Müller.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt UlrichFriedel Walter
Günther SimonErnst Mellin
Felicitas WenckIrene
Erich FranzMax
Anselm AlbertiStaatsanwalt
Günther Haack
Willi Narloch
Willi Porath
Hela Gruel
Walter F. Richter
Alfred Knop
Gerda Raatz
Guido Matschek


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 07.12.1954

Erstsendung: 07.12.1954 | 20:20 Uhr | 69'41


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: