ARD-Hörspieldatenbank

1

Collage, Öffentliche Veranstaltung, Hörspielbearbeitung



Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Spieler

Ein Leseroulette


Vorlage: Der Spieler (Roman, russisch)

Bearbeitung (Wort): Klaus Buhlert

Dramaturgie: Christoph Buggert


Regie: Klaus Buhlert

Im Sommer 1865 verspielte Fjodor Michailowitsch Dostojewski während eines Aufenthaltes in Wiesbaden den Vorschuss, den ihm sein Verleger Stelowski für die Rechte an einer Werkausgabe gezahlt hatte - unter der Bedingung, daß er bis zum 1. November 1866 einen neuen Roman fertig stellt. Unter dem Druck dieser Absprache diktierte Dostojewski der Stenographin Anna Grigorjewna, seiner späteren Frau, den Roman "Der Spieler", in dessen Hauptfigur er seine Wiesbadener Erlebnisse abbildet. Die Sendung basiert auf dem Mitschnitt einer öffentlichen Veranstaltung, die anlässlich des hr2-Hörfestes Wiesbaden am 7. Dezember 2001 im dortigen Kurhaus stattfand - in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spielsaal des Casinos. Ein Croupier der Spielbank war am Roulettetisch an der Auswahl der Texte beteiligt. Zu hören waren Ausschnitte aus dem Dostojewski-Roman, dazu Brief- und Tagebuchnotizen, die sich um die Spielleidenschaft des Dichters drehen, sowie Anekdoten und Zitate zum Thema Spielsucht. Eine Tango-Gruppe untermalte die Veranstaltung mit Liedern zum Thema Liebe und Leidenschaft.

Klaus Buhlert, geboren 1951, lebt in Berlin. Er ist Komponist für Theater und Film. In den letzten Jahren arbeitete er hauptsächlich als Hörspielregisseur, -autor und -bearbeiter.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Eva Gosciejewicz
Felix von Manteuffel
Swetlana Geier

Sonstige Mitwirkende
Michael Wondruschka

Musik: Anja Stöhr (Singstimme), Guillermo Destaillats (Bandoneon), Santiago Maggi (Bass)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 01.05.2002 | 14:05 Uhr | 82'12

Darstellung: