ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Tote haben alle dieselbe Haut
Vorlage: Tote haben alle dieselbe Haut (Roman, französisch)
Übersetzung: Asma Semler
Bearbeitung (Wort): Regine Ahrem
Dramaturgie: Regine Ahrem
Technische Realisierung: Peter Avar, Katrin Witt
Regieassistenz: Andrea Gruner
Regie: Regine Ahrem
New York, im Jahre 1952. - Dan arbeitet als Rausschmeißer in einer Bar. Er hat eine weiße Frau. Und ein weißes Kind. Und ab und zu eine von den weißen Mädchen aus dem Laden. Und er sieht aus wie sie. Weiß. Niemand wäre von seinem Äußeren auf die Idee gekommen, dass es da in seiner Vergangenheit ein dunkles Geheimnis gibt. Dan selbst hat es beinahe vergessen. Seine Herkunft, seine Hautfarbe, sein Blut. Nichts ist davon übriggeblieben, bis zu dem Tag, als Richard auftaucht. Richard gibt vor, Dans Bruder zu sein. Und Richard ist schwarz.
Boris Vian (1920-1959) begann nach einer Ingenieurausbildung zu schreiben. Er verfasste mehrere Romane, die im Umfeld von Surrealismus und Existentialismus entstanden sind. Auch Theaterstücke und Chansontexte stammen aus seiner Feder. Vian war selbst zudem als Chansonnier, Schauspieler und Jazzmusiker tätig.