ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


The Artist's Corner


Harald Muenz

Po Zejanski


Komposition: Harald Muenz

Dramaturgie: Manfred Hess


Realisation: Harald Muenz

"Das Idiom 'Istrorumänisch' wird nur noch in wenigen Dörfern der Halbinsel Istrien gesprochen, die einstmals zu Italien und heute zu Kroatien gehören. Die Einwohner des kleinen Ortes Zejane etwa unterhalten sich hauptsächlich auf 'Cicariji'-Kroatisch. Nur die Älteren sprechen noch untereinander und mit Jüngeren Zejanski, manche verstehen und benutzen zusätzlich Italienisch. Aufgrund der Besetzung durch die Wehrmacht haben sich zudem zahlreiche deutsche Ausdrücke erhalten. Mit einem portablen DAT-Recorder habe ich in Zejane Audiomaterial verschiedenster Provenienz gesammelt: freie Unterhaltungen und Interviews einer ausgesprochen polyglotten Realität, aber auch Naturstimmungen tags und nachts, auf Wegen und Wiesen. Dabei lag mein Ohrenmerk besonders auf Grenzzuständen, Übergängen und Vermittlung verschiedener Sprechakthaltungen und Klangstadien. Dazu treten natürliche und 'künstlich' eingeführte Akustikwechsel innerhalb längerer Zeitstrecken, die Veränderungen zutage fördern. Die eigens für The Artist's Corner von hr2 konzipierte radiophone Komposition 'Po Zejanski' entstand im Rahmen meines künstlerisch-phonetischen Projektes 'SprachProben', das 2001 den Forschungspreis des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt." (Harald Muenz)

Harald Muenz, geboren 1965, lebt als Komponist und Radiomacher in seiner Geburtstadt Köln. Er studierte zunächst Tonmeister in Detmold (1986-88), dann Komposition an den Konservatorien in Köln (1988-1993 bei Krzysztof Meyer) und Stuttgart (1994-1997 bei Helmut Lachenmann). Neben reiner Instrumentalmusik realisiert er vor allem artikulatorische Sprachkompositionen, radiophone Ars Acustica und computergestützte Konzepte (siehe auch www.haraldmuenz.de).

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2003

Erstsendung: 06.06.2003 | 40'09

Darstellung: