ARD-Hörspieldatenbank

1

Mundarthörspiel


Land und Leute

Die Hörspielgalerie: Bielefeld "Zwischen den Generationen: Jugend"


Bernd Hackländer

Heimfahrt zweiter Klasse


Bearbeitung (Wort): Heinz Wyersberg


Regie: Günter Bommert

Harry fährt mit seiner Freundin Anja auf deren Drängen hin in seine Vaterstadt Solingen zu seinem leerstehenden Elternhaus. Die Eltern wohnen längst nicht mehr dort, aber die unbenutzten Räume atmen immer noch die Gerüche von Harrys Vergangenheit. Hier erfährt Anja einen Teil aus Harrys Leben, den er ihr bisher verschwiegen hat. Aus Angst? Aus schlechtem Gewissen, weil sein heimlicher Kindertraum in Erfüllung ging und der Vater tatsächlich von der Maschine verstümmelt wurde? "Ich bin Harry, der zurückgefahren ist. Zum letzten Mal, wie ich hoffe. Ich bin diese ewigen Rücktouren in die Vergangenheit leid. Sie helfen mir nicht mehr. Etwas geht hier zu Ende: das Schreiben aus einem therapeutischen Bedürfnis heraus. Die Depressionen sind weg. Das Asthma ist weg. Nach dem Stummsein und nach dem Weinen habe ich nun auch noch das Lachen über mich gelernt. Ich habe allen Grund zur Zufriedenheit. Worüber soll ich jetzt schreiben! Über die Zufriedenheit? Da sitze ich doch lieber auf den Poller Wiesen und bin zufrieden. Erstmal möchte ich mir selbst ein Witz sein, der mich erheitert. Dann sehen wir weiter." (Der Autor)

Bernd Hackländer, geboren 1950 in Solingen, lebt in Köln. Neben literarischen Beiträgen in Zeitschriften und Anthologien veröffentlichte er im WDR mehrere Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang MüllerHarry
Sabine PostelAnja
Friedhelm GötzeVater
Hannelore SelbachMutter
Wolfgang OhligerJunge
Anja ForthMädchen
Georg FrühwirthMann
Renate KolligFrau
Simone MöckelMädchen im Zug
Ilse HackenbergNachbarin
Lothar OstermannRektor
Christoph PragnaSchalterbeamter
Birgit MehrländerKind
Jan MehrländerSchulkind
Ulrich BurghardtSchulkind
Stephanie BurghardtSchulkind
Frauke KandtSchulkind


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 30.03.1981 | 55'00


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: