ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Werner Gawande

Die zweite Etappe


Dramaturgie: Ruth Hildebrandt

Technische Realisierung: Erika Schüttauf, Gabriele Gruhne


Regie: Klaus Zippel

Bisher hatte Roland Fabinger allen Grund, mit sich und seiner Arbeit zufrieden zu sein. Er geriet in einen neuen Zweig der Technik, hatte interessante Aufgaben und Schritt für Schritt kamen Erfolge, kam die Anerkennung. Bei der Erprobung seines Programms für konventionelle Drehmaschinen stößt er aber auf Widerstände, die nicht zu erwarten waren; denn das handwerkliche Fingerspitzengefühl des Drehers P. erweist sich zunächst stärker als alle mathematische Logik. Das EDV-System bewährt sich nur in Ausnahmesituationen, wird aber weiter getestet, um in einer zweiten Etappe nach verbesserten Lösungsvarianten und anderen Wegen der Produktivitätssteigerung zu suchen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd GrasseRoland Fabinger
Wolfgang SörgelRichard Pietsch
Annemarie HentschelMartha Pietsch
Evelin SolgaDreherin, Christel Möbius
Wolfgang PampelHeinz Krahmer
Christine GüllandGisela Kramer
Michael GrothThomas Krahmer als Kind
Hans GoraRottler
Gert GütschowSchumann
Eberhard Straußein Kellner
Joachim Röhrig1. Sprecher
Günter Bormann2. Sprecher
Klaus Zippel


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1971

Erstsendung: 08.09.1971 | 20:05 Uhr | 44'44


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: