ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Werner Gawande

Der letzte Tag


Dramaturgie: Ruth Hildebrandt

Technische Realisierung: Jürgen Meinel, Sigrid Steger


Regie: Hannelore Solter

Horst Baumgart, 32 Jahre, verheiratet, Diplomingenieur, war fünf Jahre lang Werkleiter eines kleinen Maschinenbaubetriebes. Im Zuge der Kombinatsbildung ist dieser Werkleiterposten überflüssig geworden und nicht ungern hat Baumgart den Vorschlag angenommen, wieder als Diplomingenieur zu arbeiten. Da bekommt er überraschend das Angebot, als Werkleiter in einen Großbetrieb zu gehen. Auf der Suche nach der richtigen Entscheidung, zieht Baumgart das Fazit der vergangenen fünf Jahre. Und das Fazit der vergangenen Jahre ist ausschlaggebend für seine Entscheidung. Er entscheidet sich für die Arbeit in einem Ingenieurbüro.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl-Hermann RisseHorst Baumgart
Heidi WeigeltRegina Baumgart
Wolfgang GreeseWalter John
Eberhard MelliesJochen Frenzel
Christoph EngelPalm
Dietrich KörnerPetzold
Dietmar ObstHeinz
Hilde KneipJutta Böhm
Georg ThiesErzähler


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1971

Erstsendung: 02.02.1972 | 20:05 Uhr | 39'30


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: