ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Tim Staffel

Ich sehe was, was du nicht siehst


Komposition: Jochen Jessuzek


Regie: Tim Staffel

Lara und Ed beschatten ihren mysteriösen Untermieter. Sie folgen ihm durch die Nächte, nur um ihn immer wieder zu verlieren. Doch er legt eine Feuerspur, die zum Krankenhaus führt, in dem Ed arbeitet. Lara und Ed glauben zu verstehen: Das Krankenhaus soll in Brand gesteckt werden, sie sollen das nicht nur entdecken, sie sollen für die Täter gehalten werden. Oder haben sie sich alles nur eingebildet? Schon finden sie sich getrennt voneinander in den geschlossenen Räumen der Psychiatrie wieder, bemüht, sich zu erinnern. "Solange ich ihn hören konnte, war ich von mir abgelenkt. (...) Bis dahin hatte ich all das gehört, ohne hinzuhören, ohne zu wissen, was ich hörte. Jetzt lechzte ich nach Zuordnung, die Wahrnehmung verschärfte sich ins Unnatürliche." Die belauschten Geräusche verselbständigen sich in der Konzeption von Staffel/Jezussek und verdichten sich zu einer neuen Semantik.

Tim Staffel, geboren 1965, lebt und schreibt in Berlin. Er ist Autor der Romane "Terrordrom", "Heimweh" und "Rauhfaser" sowie zahlreicher Theaterstücke und Hörspiele ("Hüttenkäse", "Stopper" WDR).

Jochen Jezussek, geboren 1968 in Essen, lebt heute in Berlin und arbeitet als Sounddesigner und Komponist, überwiegend für Film und Fernsehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claudia SplittLara
Andreas FröhlichEd


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 24.03.2003 | 53'05


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: Frankfurter Allgmeine Zeitung. 24.03.2003. S. 46.

Darstellung: