ARD-Hörspieldatenbank

1

Essay



Hans-Peter Plocher

Das Theater Michel Tremblays


Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Ingo Siegrist, Helga Ruben


Regie: Heidrun Nass

Der Frankokanadier Michel Tremblay gehört zu den wichtigsten Autoren Québecs. 1942 wurde er in Montreál geboren, er lebt dort und in Florida. Der gelernte Schriftsetzer prägte das literarische Leben seiner Generation wie kein anderer mit Theaterstücken, Romanepen und autobiographischer Prosa; er erhielt zahlreiche Preise. Sein Stück "Les belles soeurs" (dt. "Schwesterherzchen") war 1968 ein Skandalerfolg: Erstmals wurden Alltag und Sprache der frankokanadischen Mehrheit auf der Bühne thematisiert. Im Rahmen der Reihe "Weder Frankreich noch Amerika - Hörspiele aus Québec" produzierte der SR 2002 Tremblays Theaterstück "Albertine" fürs Radio. Begleitend zu diesem Hörspiel entstand der Radio-Essay von Dr. Hans-Peter Plocher über Michel Tremblay.

Dr. Hans-Peter Plocher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am romanistischen Institut der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt "Das Theater Québecs" und hat zwei Theaterstücke von Michel Tremblay ins Deutsche übertragen, darunter "Les belles soeurs".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter CremerSprecher 1
Hans MittermüllerSprecher 2
Andrea KopschSprecherin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 02.06.2002 | 10'22

Darstellung: