ARD-Hörspieldatenbank

1

Kriminalhörspiel



Irene Rodrian

Der Mord von nebenan



Regie: Manfred Brückner

Vor zehn Jahren machte ein Verbrechen, offensichtlich ein Lustmord, Schlagzeilen. Heute soll es im Rahmen der Strafrechtsreform zu einer Wiederaufnahme des Verfahrens kommen. Dazu schreibt die Autorin: #Stimmen die Zeugenaussagen? Inwieweit war der kontaktgestörte Walter Henzel wirklich schuldig? Welchen Anteil hatte seine Umwelt an der Tat? Seine Eltern, sein kranker Chef, dessen vitale Frau, die Bewohner der vornehmen Villengegend, in der er arbeitete. Und vor allem die beiden kleinen Mädchen, die sich in ihren vorpubertären Phantasien ein Bild von den Dingen zu machen versuchten, die zu Hause verschwiegen und "verboten wurden."

Irene Rodrian, 1937 geboren, war zunächst in der Werbung tätig und lebt heute als Schriftstellerin in München. Kriminalromane (Edgar- Wallace-Preis), Thriller, Fernsehspiele, Kinder- und Jugendbücher. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Eva Garg
Rosemarie Voerckel
Petra Müller
Ilse Strambowski
Lucia Boys
Heinz Schimmelpfennig
Hansjoachim Krietsch
Karl Neder
Michael Thiele
Dierk Hardebeck


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 01.06.1974 | 36'00

Darstellung: