ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Adolf Muschg

Why, Arizona



Regie: Hans Hausmann

Ein Schweizer EDV-Mathematiker, der auf einem Kongress in Los Angeles eine von ihm erfundene "Universal-Computer-Sprache" zu verkaufen hofft, hat sich seit seiner Studienzeit in Massachusetts gewünscht, auch einmal den Südwesten der USA, insbesondere die Wüste von Arizona, kennen zu lernen. Während seiner Reise quer durch die Staaten gibt er sich überaus zurückhaltend, meidet jeden Kontakt. Doch in einem Restaurant der Grenzstadt nach Arizona spricht ihn die Bedienung an und bittet ihn um die Erlaubnis, ihn auf seiner weiteren Reise begleiten zu dürfen. "Eine einfache Geschichte, der Durchsichtigkeit dazu bestimmt ist, zu täuschen. Ein Mann, auf Reisen in einem anderen Land, begegnet einer Frau; das heisst: er versteht zunächst nur, dass sie ihm ihre Geschichte aufdrängt. Sinnliches Interesse ist bei ihm nicht im Spiel, so viel er weiss. Die Konversation - mehr wird es eigentlich nie - klingt manchmal hohl, manchmal angestrengt. An einer einzigen Stelle reisst der Konversationsschleier, lässt die Tatsachen durchblicken. Die Stelle kommt spät, erklärt sie etwas?" (Adolf Muschg)

Adolf Muschg, geboren 1934 in Zollikon/Zürich, ist Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Philosophie in Zürich und Cambridge und promovierte 1959 bei Emil Staiger über Ernst Barlach. Von 1970 bis 1999 bekleidete er eine Germanistik-Professur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. 1994 erhielt Muschg den Büchner-Preis. Von 2003 bis 2005 war er Präsident der Akademie der Künste Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heiner SchmidtMann
Rosel SchäferFrau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Westdeutscher Rundfunk 1977


Sendedatum nicht bekannt Deutsche Erstsendung: 22.07.1984 | WDR 3 | 54'50

Darstellung: