ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Maarten 't Hart

Ein Schwarm Regenbrachvögel


Vorlage: Ein Schwarm Regenbrachvögel (Roman, niederländisch)

Übersetzung: Waltraud Hüsmert

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Norbert Schaeffer

In diesem frühen Werk des niederländischen Autors sind bereits all seine späteren Themen in ungleich radikalerer und elementarerer Weise enthalten: die geistige Enge der Provinz, streng calvinistischer Glaubensfanatismus, die Entbehrungen der Nachkriegszeit, das schon in früher Kindheit erfahrene Gefühl von Einsamkeit und Isolation, unerwiderte Liebesbemühungen, schließlich die leidenschaftliche Liebe zur Musik. Der 30-jährige Maarten, inzwischen ein erfolgreicher Wissenschaftler und Professor für Gewebezüchtung, wächst auf in der Abgeschiedenheit des niederländischen Reetlandes; ohne Geschwister und Spielkameraden, mit einem fast stummen Vater, ist die Mutter seine einzige Bezugsperson. Sie liebt er, bis auch sie bei einem der seltenen Stadtbesuche einen ihn traumatisierenden Verrat begeht. Von seinen Mitschülern und seiner heimlichen Liebe Martha abgelehnt, bleibt Maarten zeitlebens anderen Menschen gegenüber fremd - er ist dem Wahnsinn nahe. Als er bei der Hochzeit seines besten Freundes Marthas jüngere Schwester, eine Biologin, kennen lernt, vereinbart er mit ihr ein Rendezvous. Es ist das erste Mal , dass er sich mit einem Mädchen verabredet. Doch kurz darauf ergibt sich für ihn die Möglichkeit, seine Jugendliebe Martha wiederzusehen ... In eindringlichen akustischen Rückblicken auf seine Kindheit und in poetischen Landschaftpanoramen wird Maartens Biographie dargestellt. "Und es schien, dass ich mir plötzlich bewusst werden würde, was das hieß: sterben. Vielleicht war das sogar schlimmer als der eigentliche Tod, denn auf ihn folgte ja nichts mehr. Aber auf den Gedanken, unwiderruflich einmal sterben zu müssen, folgt unweigerlich ein lebenslanges Warten auf den Tod."

Maarten 't Hart, 1944 in Maassluis, einer Kleinstadt in der Nähe von Rotterdam, als Sohn eines Totengräbers geboren, studierte in Leiden Biologie und war anschließend Dozent für Tierethologie. 1987 ließ er sich als freier Autor in Warmond nieder. Zuletzt erschien der Roman "Die Sonnenuhr".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas GrothgarMaarten
Konrad LiermannMaarten, 6 Jahre
Kornelia BojeMutter
Berthold ToetzkePfarrer/Lehrer
Edgar M. BöhlkeCordia
Hanns Jörg KrumpholzKellner/Theo
Denis LubojanskiTheo, 12 Jahre
Christian WirmerJakob
Bettina KaminskiJacqueline
Sandra BorgmannSchwester
Michael HanemannVater
Axel EichenbergArzt
Valentin Assheuer1. Kind
Jakob Assheuer2. Kind
Wolfgang Baer3. Kind
Friedhelm PtokKees
Heinrich GiskesWillem
Wolfram KochJohann
Viktor SeifriedJohann, 12 Jahre
Susana Fernandes-GenebraMartha


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 07.03.2004 | 14:05 Uhr | 68'22


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 14.04.2004. S. 38. - N. N.: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 15. 08.04.2004. S. 29. - Annette Vielhauer: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 12. 19.03.2004. S. 27-28. - Hans-Jürgen Krug / Jutta Heess: Frankfurter Rundschau. 05.06.2004. S. 18.

Darstellung: