ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Tom Noga, Vera Noga

Vicious


Technische Realisierung: Gerd Nesgen

Regieassistenz: Tobias Schier


Regie: Susanne Krings

Bösartig: Wer in den 70ern böse war, der war aus der Art geschlagen. Und plötzlich will eine ganze Generation nicht mehr artig sein. Ignorant. Während in England Rezession, Arbeitslosigkeit, Streiks und Straßenschlachten herrschen, will Queen Elisabeth mit Pomp ihre 25-jährige Regentschaft feiern. Schlagkräftig: Eine Punk-Band aus der Kings Road bringt das passende Jubiläumsgeschütz an den Start: "God save the Queen, the fascist regime." Feindlich: Die Sex Pistols erobern sich damit Platz eins auf der Chart-Liste der "public enemies". Vicious: Sid Vicious, erst Fan und dann Bassist der Pistols ist der Prototyp der sogenannten Punks. Schwarze Lederklamotten, Stachelhaare, schweres Vorhängeschloss als Halskette. Fliegt Glas auf die Bühne, zieht er sich das über den nackten Oberkörper, mit dem Bass prügelt er um sich, und wenn er sich doch mal eine einfängt, lässt er das Blut aus der Nase ins Publikum laufen. Bösartig, ignorant, schlagkräftig, feindlic h. Sid Vicious trug all das im Namen und in seinen Posen, was die Sex Pistols v erkörperten. Und verkörperte auch den Niedergang des Punk zum Rock'n'Roll-Klisc hee. Im Oktober 1978, kurz nach der Trennung der Band, wird er mit seiner Freundin im Chelsea-Hotel in New York gefunden. Sid zugedrogt, Nancy erstochen. "Sie hat mir immer gesagt, sie wollte nicht 21 werden." Wenige Monate später stirbt er selbst mit 21 an einer Überdosis - am 2. Februar 1979.

Tom und Vera Noga leben in Köln und arbeiten als Autoren im Bereich Hörspiel, Feature und Reportage. Dabei recherchieren sie am liebsten in den Untiefen der Popkultur und auf den Höhen des Größenwahns. Für Eins Live waren sie schon häufig unterwegs, zuletzt für das Stück "Southern Discomfort - In Hank Williams Country" (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sandra BorgmannPunkette
Max RichterSid
Matthias LejaDer Böse
Peer AugustinskiInternational
Stefan BohneAmerikaner
Jennifer CaronNancy


Max Richter spricht die Rolle des Sid Vicious. | © WDR/Sibylle Anneck

Max Richter spricht die Rolle des Sid Vicious. | © WDR/Sibylle Anneck


1

Max Richter spricht die Rolle des Sid Vicious.
© WDR/Sibylle AnneckMax Richter spricht die Rolle des Sid Vicious.
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 27.01.2004 | 23:00 Uhr | 52'37

Darstellung: