ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Unica Zürn

In großer Angst geschrieben


Vorlage: Das Weiße mit dem roten Punkt (Prosa)

Komposition: Martin Daske

Technische Realisierung: Carsten Brüse, Martin Daske

Regieassistenz: Friederike Potengowski


Realisation: Martin Daske

Die Berliner Dichterin und Künstlerin Unica Zürn (geboren 1916) hat wegen ihrer Schizophrenie viele Monate in psychiatrischen Kliniken verbracht. Am 19. Oktober 1970 stürzte sie sich vom Balkon ihrer Pariser Wohnung in den Tod. In dem Text "Das Weiße mit dem roten ° " (1959) beschreibt sie auf poetische Weise Zustände ihrer Krankheit, ihres Wahns, ihrer Wahrnehmung. Der Komponist Martin Daske hat ihre Worte (gesprochen von Cora Frost) für das Radio umkomponiert und mit musikalischen Mitteln das fast unmerkliche Gleiten von Zustand zu Zustand, aber auch die seltsamen Seins-Sprünge nachgezeichnet. Konterkariert werden die Textfragmente mit Ausschnitten und Collagen aus Interviews mit Klinikinsassen, Psychiatern und Klinikpersonal. "Nach dreiundvierzig Lebensjahren ist dieses Leben nicht MEIN Leben geworden. Es könnte ebenso gut das Leben eines anderen sein. Erst dann, wenn es keine Wiederholung der Ereignisse gibt, wird es mein Leben sein ... Und das wird nie eintreten, bis zum Tod." (Unica Zürn)

Martin Daske, geboren 1962 in Berlin, lebt dort als freischaffender Autor, Regisseur, Produzent und Komponist. Nach der kompositorischen Ausbildung in den USA, in Krakòw und Salzburg wurde ihm 1990 und 1999 der Kompositionspreis des Berliner Senats verliehen. Er produzierte zahlreiche Radioarbeiten, Kinderhörspiele und Klanginstallationen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cora FrostSprecherin des Zürn-Textes
Gudrun FischerO-Ton
Heike EsserO-Ton
Michael-Nicola TölckeO-Ton
Wilhelm BrüggenO-Ton


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 14.07.2003 | 51'30

Darstellung: